Donnerstag, 15. Dezember 2016

GK - Dokumente und Frauenklöster - eine Frage

Über die Generalkapitelsbeschlüsse im Hinblick auf die Frauenklöster und deren Zugehörigkeit zum Orden oder auch nicht, ist ungeheuer viel gearbeitet und geschrieben worden. Man könnte meinen, es sei eine Zeit lang geradezu ein Sport gewesen, für jedes Kloster eine Zugehörigkeit herauszulesen - ich wiederhole mich - oder auch nicht (!) und diesen Befund dann in eine klosterspezifische Monographie einzuarbeiten. Aber weiß jemand, ob es irgendwann einmal unternommen wurde, eine simple Liste der Klöster zu erstellen, die dort genannt sind? Man ist sich ja heute doch weitgehend einig, dass die Nennung dort gewissen Rahmenbedingungen unterlag und nicht generell mit der Existenz oder Nichtexistenz gleichzusetzen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen